Spende Barbara-Rucksäcke

22. April 2022 | Allgemein, Spenden

Willkommensgeschenke für ukrainische Flüchtlingskinder

Tafel Leimen bekam „Kleine-Barbara-Rucksäcke“ zum Verteilen

Barbara Eberle wollte ukrainischen Flüchtlingskindern im Kindergarten- und Grundschulalter eine kleine Freude bereiten und ihnen die Ankunft in einem fremden Land erleichtern. Dazu hat sie 20 „Kleine-Barbara-Rucksäckchen“ mit verschiedenen Süßigkeiten, Malutensilien, Schreibstiften, Seifenblasenflaschen, Jo-Jo, Luftballons und allerhand nützlichen Kleinigkeiten mehr gefüllt. Diese hat sie, einem Tipp folgend, der Tafel Leimen vorbeigebracht. Tafel-Leiterin Sabine Kuhn und ihr engagiertes Team versorgen in St. Ilgen in den Räumen im Mörikeweg 1 bereits die ersten ukrainischen Flüchtlingsfamilien mit Lebensmitteln. In Anwesenheit von Hans D. Reinwald, der dem Trägerverein der Tafel Leimen, dem Sozialverein „Auf Augenhöhe“, vorsteht, wurden die gefüllten Rucksäcke übergeben. Reinwald und Kuhn waren von der Idee der Eppelheimerin und ihren schönen Geschenken für Flüchtlingskinder begeistert und befanden die Spende als eine „tolle Sache“. Als Schöpferin der Barbara-Produkte und -Motive hat Barbara Eberle jedem Kinderrucksack ein Ausmalbild der „kleinen Barbara“ und einen Brief in deutscher und ukrainischer Sprache beigelegt. Dazu schreibt sie an die jungen Empfänger: „Die ‚kleine Barbara‘ ist nun deine Freundin.“ Man könne ihr alles erzählen, was einen bedrückt und ihr alles anvertrauen. „Sie hört dir zu und schenkt dir Trost, wenn du traurig bist.“

 

Barbara Eberle übergibt die Rucksäcke an Hans Reinwald (1. Vors.) und Sabine Kuhn (Leiterin Tafel). 

Foto und Text: Sabine Gschwill