„COLOR YOUR BLOCK“

Die Leimener Graffiti- Aktion war ein voller Erfolg

In der Woche nach Ostern war wieder reges Treiben am Tunnel in der Kürfürstenallee zwischen Probsterwald und Fasanerie: Die Kunstaktion COLOR YOUR BLOCK ging in die Abschlussrunde. Im Herbst wurde bereits die Fußgängerseite der Unterführung gestaltet, nun war die Straßenseite dran. 

Hierzu war eine eine Ampelinstallation und eine halbseitige  Straßensperrung notwendig, damit die Kinder und Jugendlichen gefahrenfrei mit dem Sprühfarben arbeiten konnten. Teilweise musst auch ein Gerüst gestellt werden, um die höherliegenden Bereich erreichen zu können. 

Unter fachlicher Anleitung des Graffiti- Künstlers Aljoscha van Bebber wurde zusammen mit den Kindern und Jugendlichen in mehreren Gruppen gearbeitet und die Unterführung nun komplett farblich gestaltet. Vom 19.04 bis 23.04. fanden täglich Gruppen statt, die nach einer kurzen Einführung durch den Künstler direkt ans Werk gegangen sind und mit unzähligen Farbdosen die Unterführung zu einem echten Blickfang umgestaltet haben. Zum Anschluss gab es wie schon im Frühjahr für jedes Kind eine Pizza und ein Getränk.

 Über 120 Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 17 Jahren haben mit großem Engagement an diesem tollen Projekt teilgenommen und durch ihr Engagement zum Gelingen der Umgestaltung „ihres Blocks“, in dem sie leben, beigetragen.

 Zu sehen sind Wanddurchbrüche, die den Blick auf eine luftige Phantasiewelt freigeben. Hier wurden allerhand Märchen- und Comicfiguren eingearbeitet. Es gibt also viel zu entdecken, wenn man nun die Fußgängerunterführung entlangläuft, am Geländer verweilt und auf die Straßenseite blickt.

 Entwickelt und finanziert wurde die Projektidee von der Stadt Leimen. Die Kinder und Jugendlichen  wurden von Mitarbeitern der offenen Jugendarbeit des Baskets (Friedrichstift) und des Sozialvereins „Auf Augenhöhe e.V.“ während des Projektes betreut und unterstützt.