Neujahrsgruß 2021

Ein gesundes neues Jahr wünscht der Sozialverein allen seinen Helfern, Unterstützern, Spendern und Mitgliedern.

Wir möchten uns auf diesem Wege bei allen bedanken, die mit dazu beigetragen haben, dass selbst unter schwierigen Bedingungen wir Menschen helfen konnten, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen. Zwar mussten wir pandemiebedingt viele geplante Projekte oder Ideen verschieben, aber wir haben diese nicht aufgegeben, sondern nur verschoben.

Helfende Hände in Pandemiezeiten, Neujahrsgruß 2021

Es ist uns gelungen das Integrationsmanagement aufrecht zu halten und somit eine durchgängige Beratungsleistung anbieten zu können. 1 Kollege und 3 Kolleginnen sorgen dafür, dass geflüchtete Menschen so schnell als möglich in unserer Gesellschaft auf eigenen Beinen stehen können. Auch hier hat die Pandemie für Rückschläge gesorgt, da viele ihre Jobs wieder verloren haben, Ausbildungsplätze nicht vergeben wurden oder Sprachkurse nicht stattfanden. Aber wir sind zuversichtlich, dass diese Rückschritte nur von begrenzter Dauer sind.

Ebenfalls ist es möglich gewesen und zwar nur auf Grund eines sehr strengen Hygienekonzepts die Tafel für unsere Kunden offen zu halten. Auch hier ein großes Dankeschön an alle Mitarbeiter und Unterstützer, ob monetär oder direkt mit haltbaren Lebensmitteln. Trotzdem hätten wir den gestiegenen Aufwand ohne ein Projekt von Aktion Mensch nicht stemmen können. Dadurch sind wir in die Lage versetzt worden gezielt Lebensmittel zuzukaufen, das Hygienekonzept mit Einmalhandschuhen, Desinfektions- und Reinigungsmitteln umzusetzen und unseren Helfern einen Obolus zu zahlen. Für diese Unterstützung ein ganz herzliches Dankeschön! Ebenfalls ein besonderer Dank geht an die Firma Dehoust, die uns FFP2 Masken zur Verfügung stellte. Damit können unsere Helfer besser geschützt werden. Die gestiegene Nachfrage von Seiten der Kundschaft in dieser Situation hat mal wieder gezeigt, es trifft die Schwächsten am schnellsten und am härtesten, da hier keinerlei Reserven vorhanden sind.

Auch die Kleiderstube hat lange nicht aufgegeben, musste dann aber auf Grund des Lockdowns im November vorübergehend ihre Türen schließen. Auch hier ein großes Dankeschön an die Kleiderstuben – Damen, die mit viel Hingabe die gespendeten Kleider sortieren und präsentieren. Sobald der Lockdown aufgehoben ist, wird es auch in der Kleiderstube weitergehen.

Unser Projekt Luna wurde ungeachtet Corona durchgeführt und 240 Geschenke konnten an Kinder verteilt werden. Auch hier gilt unser Dank den „Wunschpflückern“, den Päckchenpackern und den Verteilern. Ganz besonders bedanken möchten wir uns bei Frau Stübe, die wie jedes Jahr dafür sorgte, dass das Projekt reibungslos durchgeführt werden konnte.

Ohne die vielen kleinen und großen Spenden, wäre dies alles nicht möglich gewesen, alle hier zu nennen, ist nicht möglich, daher ein generelles DANKESCHÖN an ALLE!!! Es ist einfach toll, wie groß die Hilfsbereitschaft in Leimen ist!

Für 2021 wünschen wir uns, dass wir in die Normalität zurück können, um viele Projekte umsetzen zu können und z.B. den mit Ihrer Unterstützung beschafften Bus wie geplant einsetzten zu können. Bleiben Sie alle gesund!

Ihr Vorstand