„Interkulturelle Woche 2022“

Gelungener Abschluss im kommunalen Beratungszentrum

it einer Kunstaktion am 07.10.22 endete die Veranstaltungsreihe der Leimener Interkulturelle Woche 2022. 

Kinder und Jugendliche waren eingeladen, gemeinsam, unter Anleitung des Graffitikünstlers Askin Yilmaz, den Container der Tafel Leimen im Mörikeweg 1 künstlerisch zu gestalten. 

Bei bestem Herbstwetter startete die Aktion am Freitagnachmittag. Nach einer kurzen Einführung zum Thema Graffitikunst und Umgang mit Sprühfarben, ging es schon gleich direkt los. Alle Teilnehmer konnten Ideen und Vorschläge zur vielfältigen Gestaltung, die thematisch zur Tafel passen sollten, einbringen.

 Entstanden ist ein kunterbunter Blickfang, der nun die Tafelbesucher und Anwohner in St. Ilgen bereichern wird. Zum Abschluss gab es zur Stärkung der Künstler noch ein Getränk und Pizza oder Döner. Finanziert, organisiert  und ausgeführt wurde die gesamte Aktion vom Sozialverein „Auf Augenhöhe e.V.“

 Mit Graffitikunst fand die Interkulturelle Woche 22 einen farbenfrohen Abschluss.

 Während der IKW 2022 gab es zu Beginn ein Interkulturelles Frühstück am 27.09. im Quartiersmanagement in der Rathausstraße 15a. Es folgte eine Vernissage am 28.09. im Bäderpark Leimen. Die Ausstellung „Frieden machen- gelungene Beispiel aus aller Welt“- eine Leihgabe der Servicestelle Friedensbildung Baden Württemberg, ist noch bis zum 01.11.22 im Foyer des Leimener Bäderparks zu besichtigen. Als weitere Aktion folgte ein Kaffee- und Kuchennachmittag am 29.09, ausgeführt von „Leimen ist bunt e.V. auf dem Georgi Markt.

 

Die Interkulturelle Woche findet jedes Jahr Ende September statt und hat zum Ziel, Menschen unterschiedlicher Kulturen durch verschiedene gemeinsame Aktivitäten miteinander zu verbinden. Organisiert wird diese seit 2018 vom Integrationsmanagement der Stadt Leimen. Interessierte, die sich im nächsten Jahr an der IKW beteiligen möchten, können sich gerne mit dem Integrationsmanagement in Verbindung setzen.

 Kontakt:

Panja Küpper, 0176/16918118, panjakuepper@bz-leimen.de